Ängste

Angst ist ein Gefühl, das zu den Affekten in der Psychologie gezählt wird. Es beschreibt eine Situation, die als bedrohlich empfunden wird. Sie hat aber eine wichtige Funktion, die die Sinne schärft und eine angemessene Reaktion vor tatsächlichen oder vermeintlichen Gefahren einleitet. Zu den angstauslösenden Faktoren zählen die Bedrohung der körperlichen Unversehrtheit, der Selbstachtung oder des Selbstbildes. Angst ist demnach eine wichtige Funktion, die uns das Überleben sichert.

Übersteigerte Angst wird als Angststörung bezeichnet. Angst ist immer individuell. So werden Situationen von manchen als starke Bedrohung empfunden werden und andere bewerten sie als Herausforderung (z.B. Freeclimbing gegen Höhenangst).

Körperlich nehmen wir Angst unterschiedlich wahr: erhöhte Aufmerksamkeit, erweiterte Pupillen und empfindlicheres Sehen und Hören wahr sowie eine erhöhte Muskelanspannung, schnelleren Herzschlag, höheren Blutdruck und weiteren Faktoren.

Daraus resultieren dann psychologische und emotionale Reaktionen wie Schlaflosigkeit, Nervosität, Aggressivität, Depression und so weiter.

Neben den Ängsten vor konkreten Situationen (z.B. Prüfungsangst, Flugangst, Angst vor Spinnen usw.) gibt es noch die generalisierte Angststörung. Bei vielen unspezifischen oder spezifischen Ängsten kommt es letztlich zu einer Angst vor der Angst.

Mehr dazu z.B. in: Artikel über Angst in der „Apotheken-Umschau“

Therapien gegen die Angst

Neben Selbsthilfemaßnahmen (siehe Artikel über Selbsthilfe gegen die Angst) gibt es eine Vielzahl von therapeutischen Möglichkeiten. Insbesondere gelten hier die Verhaltenstherapie sowie Entspannungsverfahren (Autogenes Training und Progressive Muskelentspannung nach Jacobsen) zu möglichen Therapieformen. In schweren Fällen setzen Ärzte eine Kombination aus Psychotherapie und Medikamenten ein.

Als weitere hilfreiche und therapeutische Maßnahme kann auch die Hypnotherapie eingesetzt werden. Studien dazu wurden u.a. von Prof. Dr. Dirk Revenstorf von der Uni Tübingen veröffentlicht (Artikel über die Wirksamkeit von Hypnose von Prof. Dr. Dirk Revenstorf).

Ich biete meinen Klienten und Patienten in meiner Praxis eine Mischung aus Verhaltenstherapie, Hypnotherapie und Focusing an. Mit diesem Angebot erreiche ich letztlich eine Kommunikation zwischen Verstand und Gefühl und Klienten können dadurch an Sicherheit mit ihren Ängsten gewinnen.

Bitte sprechen Sie mich zu meinem Therapieangebot an und kontaktieren Sie mich dazu telefonisch oder per eMail.

Kontakt

Jörg Berlin
Heilpraktiker für Psychotherapie
Hülsebrinkstraße 34 A
30974 Wennigsen
0 51 03 - 5 03 57 00 oder
0170 - 2 44 22 33
Anonyme Anrufe nehme ich nicht an!

    Mitglied im Verband Freier Heilpraktiker VFP
    WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner