Hilfe bei Trennung und Scheidung

Wer schon einmal erlebt hat, von einem Menschen, mit dem man viele Jahre verbracht hat, getrennt zu sein, weiß, wie hart das sein kann. Man ist allein, vielleicht einsam, hat keinen Gesprächspartner mehr, muss sämtliche Entscheidungen alleine treffen und hat keine Schulter zum Anlehnen. Und nicht selten kommt es vor, dass dann auch finanzielle Probleme auftauchen. Viele stellen sich dann die Frage, wie es weitergehen soll.

Wir alle kennen Phasen im Leben, in denen wir allein waren und alles mit uns selbst ausgemacht haben. Das funktioniert ja so in einer Beziehung meist nicht und man arrangiert sich und findet gemeinsame Wege.

Ich benutze gern dieses Bild: Wir standen allein mit beiden Beinen im Leben. Oftmals verkümmert in einer Beziehung ein Bein, weil es ersetzt wird durch das Bein des Partners. Fehlt die Partnerin oder der Partner dann, stehen wir erstmal auf einem Bein und es fehlt an Stabilität.

Als Therapeut sehe ich meine Aufgabe darin, meinen Klienten zu helfen, diese Stabilität zurück zu bekommen.

Krisen überwinden durch Hypnose

Weil wir alle den Zustand kennen, alleine gut klar zu kommen, haben wir auch die Ressourcen, dies wieder zu tun. Oft ist es lediglich so, dass wir nur verlernt haben, wie es ist, stabil alleine im Leben zu stehen. Diese Fähigkeiten sind nicht weg, sondern einfach im Moment nicht zugänglich.

Eine Hypnotherapie kann gut unterstützend wirken, um an diese ehemalige Kraft in uns zu erinnern und für uns nutzbar zu machen.

Trennung und Scheidung nutzen als Gelegenheiten zur Neuorientierung

Man kann eine Sache fast immer von mehreren Seiten aus betrachten. Warum nicht dann bei Trennung und Scheidung auch als Chance, innezuhalten, sich neu zu orientieren und vielleicht andere Wege zu gehen. Als Außenstehender und Therapeut bin ich in der Lage eine Situation anders zu bewerten als Sie und mit Ihnen gemeinsam neue Möglichkeiten zu ergründen auch Chancen zu sehen.

Kontakt

Jörg Berlin
Heilpraktiker Psychotherapie
Hülsebrinkstraße 34 A
30974 Wennigsen