Hypnotherapie

Zugang zu unseren unbewussten Anteilen durch Hypnotherapie in meiner Praxis in der Region Hannover in Wennigsen am Deister.

Warum tun wir, was wir tun? Warum rutschen wir immer wieder in unserem Leben in die selben Muster? Warum tappen wir in die selben Denkfallen?
Es sind größtenteils die unbewussten Prozesse, die in uns ablaufen und mit deren Hilfe wir Entscheidungen treffen. Diese Entscheidungen sind bei weitem nicht so rational, wie wir oftmals glauben. Und selbst wenn wir guten Zugang zu unseren Emotionen haben und diese in die Entscheidungen einbezogen haben, sind in hohem Maße unbewusste Anteile enthalten. Das ist auch gut so, denn sonst könnten wir weder gehen noch essen oder miteinander reden.
Leider liegt aber auch hier ein Großteil unserer Probleme: die unbewussten Anteile in uns sind zum Teil sehr alt und waren adäquate Ratgeber in einem anderen Lebensabschnitt, helfen uns aber heute nicht mehr richtig weiter. Und so werden wir manchmal gesteuert durch Überzeugungen, die mal richtig waren aber jetzt unpassend sind. Oder noch schlimmer: es sind ungeprüft übernommene Ansichten und Überzeugungen von uns zwar vielleicht nahe stehenden, aber doch anderen Personen.
Zudem kommen manchmal unbewusst ablaufende Handlungen, die wir durch häufiges Tun so integriert haben, dass sie unserem Bewusstsein entzogen sind.

Die Hypnosetherapie konzentriert und fokussiert auf das jeweils aktuelle Thema und blendet aus, was nicht dazu gehört. Das Bewusstsein wird reduziert – vom Kontrollieren und Bestimmen auf das Beobachten. Heilungs-, Such- und Lernprozesse werden gefördert.
Durch fokussierte Aufmerksamkeit – denn genau das ist Hypnose – ist die Arbeit mit den unbewussten Anteilen in uns möglich. Unser Bewusstsein nimmt lediglich die Rolle des Beobachters und Wächters ein. Unser Unterbewusstsein darf stärker in den Vordergrund treten und jetzt ist eine tiefere und intensivere Arbeit möglich und Interventionen oder Suggestionen wirken direkter.

Anwendungen der Hypnose:

  • Gewichtsreduktion
  • Stressreduktion, Regeneration, Harmonisierung
  • Verbesserung mentaler Fähigkeiten (Lernen, Behalten)
  • Selbstbewusstseins-Verbesserung
  • Angstreduktion
  • Schlaftherapie
  • Such- und Entscheidungsfindung

Weitere Anwendungsgebiete sind denkbar. Sprechen Sie uns an wenn Sie sich nicht sicher sind, dass die Hypnosetherapie Ihnen helfen kann.

Meine Praxis für Psychotherapie und Hypnotherapie befindet sich in der Region Hannover direkt am Rande des Deisters in Wennigsen.

Kontakt

Jörg Berlin
Heilpraktiker Psychotherapie
Hülsebrinkstraße 34 A
30974 Wennigsen